Fokus IHK
IHK

Verbandsjahr 2023 unter dem Thema „Kommunikation und Daten“.

Von Matthias Hüppis fesselndem Einblick in die Welt des FC St. Gallen über Urs Meiers lebendige Darstellung der Herausforderungen eines Schiedsrichters bis hin zu Fritz Tanners aufschlussreichem Überblick über die Datenschutzgesetzgebung – unser Jahresprogramm 2023 bot eine außergewöhnliche Vielfalt an Veranstaltungen, die bereicherten, informierten und verbanden.
anlass-vom-28-06-2023-1036673-182.jpg

Die 105. Generalversammlung des Jahres fand am 10. März 2023 auf dem Lilienberg, statt und war geprägt von einem Referat von Matthias Hüppi, dem Präsidenten des FC St. Gallen. Unter dem Titel «FC St. Gallen 1879 – unser Weg» teilte er wertvolle Einblicke und Visionen des Vereins. Einige Wochen später, am 3. Mai, fand der Partner(innen)-Anlass im Zuge des Unternehmerabends des Gewerbe Kreuzlingen statt. Dort erläuterte der ehemalige Fussballschiedsrichter und heutige Fussballkommentator Urs Meier, wie herausfordernd es sein kann, unter Druck stehend zwischen den Fronten Entscheidungen zu treffen.

Am 11. Mai eröffnete eine Veranstaltung mit Fritz Tanner, dem Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten des Kantons Thurgau, das Verbandsjahr 2023. Tanner bot einen detaillierten Überblick über die Revision des Datenschutzgesetzes und seine Bedeutung für die Anwesenden. Einen Monat später, am 28. Juni, unternahm der AGV-Vorstand zusammen mit Regierungsrat Walter Schönholzer und Vertretern des Amtes für Wirtschaft und Arbeit eine informative Besichtigungstour zu drei Unternehmen in Tägerwilen, um die lokale Wirtschaftslandschaft besser zu verstehen.

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Veranstaltung am 31. August in Gottlieben, wo der AGV-Vorstand sowie Stadt- und Gemeindepräsidenten der Region Einblick in das innovative Projekt «Seethermie-Wärmeverbund» erhielten. Diese Initiative zeigt Wege auf, wie durch die Nutzung von Seethermie nachhaltige Energiegewinnung möglich ist.

Das Podiumsgespräch am 26. Oktober im «Talent-Campus Bodensee» bot dann eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch. Dr. Ludwig Hasler leitete die Diskussion ein, bei der eine Philosophin und zwei Wirtschaftsvertreter unter der Leitung von Christoph Lanter das Thema «Digitale Expedition - was können Unternehmer von der Philosophie lernen» erörterten. In der ersten Novemberwoche ermöglichten die Betriebstage Schülerinnen und Schülern aus Kreuzlingen und der Volksschulgemeinde Tägerwilen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder, wodurch der Nachwuchs direkt mit der Arbeitswelt in Berührung kam.

Den Abschluss des Jahres markierte der traditionelle Martini-Apéro am 9. November, zu dem die IHK Hochrhein-Bodensee einlud. Prof. Benno Rothstein, ein Experte im Bereich des geowissenschaftlichen Ressourcenmanagements an der HTWG Konstanz, referierte über «Die Ressource Wasser im Klimawandel» und betonte die Dringlichkeit des Themas in der heutigen Zeit.