Fokus IHK
IHK

Aktivitäten der AVA Arbeitgebervereinigung Region Arbon

Die Arbeitgebervereinigung Region Arbon setzt ihren Fokus weiterhin auf die Förderung des Berufnachwuchses im Oberthurgau und auf Schwerpunkte im Bereich Human Resources
foto-der-praemierung-der-der-besten-lehrlinge-veranda-arbon-am-arboner-bodenseeufer-176.jpg

Im Jahr 2023 richteten wir erneut unser Augenmerk auf die jüngere Generation und ihre beruflichen Bildungswege. Sei es beim «Dialog Schule Wirtschaft» beim Besuch der Firma Thomann Nutzfahrzeuge AG in Arbon, der Prämierung der besten Lehrabgängerinnen und -abgänger unserer Mitglieder, der jährlichen Berufsinformation im Bildungszentrum Arbon oder dem Berufswahlparcours. Wir blicken auf spannende und sehr gut besuchte Anlässe zurück und es zeigt uns einmal mehr, wie wichtig ein Austausch zwischen Schule und Wirtschaft für unseren Berufsnachwuchs ist. Die vielen teilnehmenden und engagierten Mitgliederfirmen, sowie die interessierten Schülerinnen und Schüler bei diesen Anlässen motivieren uns fortlaufend.

Besonders erwähnenswert sind auch unsere beiden Veranstaltungen der Fachgruppe Personal: Diese Anlässe für die HR-Spezialisten erfreuen sich grosser Beliebtheit, gibt es doch jeweils gute Gelegenheiten für den Austausch untereinander und interessante Fachreferate. «Wie gehe ich mit Grenzsituationen um?» - Diesen und anderen Fragen ging im Frühsommer ein Spezialist & Coach für Stresskompetenzen am Frühlingsanlass der Fachgruppe auf den Grund. Im Herbst vertieften wir das Thema «Employer Branding». Diese Thematik und die zunehmende Bedeutung der Generation Z werden uns weiterhin bestimmt beschäftigen.

Ein Highlight war auch unsere GV im April 2023, wo wir unter anderem aus sportärztlicher Sicht ein kurzweiliges Referat «Gut vorbereitet mit Gelassenheit durch Gesundheitskrisen» hörten. Dass wir in ungewohntem Ambiente – nämlich im Gewächshaus der Firma A. Vogel AG – unser Mittagessen abhalten durften, war das i-Tüpfelchen! Ein spannender Betriebsrundgang rundete den interessanten Event ab.

Weitere Informationen zu unserem Geschäftsjahr in Wort und Bild erhalten Sie auf unserer Website in der Fotogalerie.